Lehman Brothers

  • Seite 1 von 3
15.09.2018 19:42 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2018 19:48)
#1
avatar

10 Jahre ist es her und ich denke es wird sich wiederholen, es ist wohl nur eine Frage der Zeit. Ist nie einer der Verantwortlichen belangt worden bis zu heutigen Tag?

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2018/37/finanzkrise-2008-lehman-brothers-investmentbank-pleite-auswirkungen/komplettansicht

https://de.euronews.com/2018/09/14/10-jahre-lehman-pleite-kommt-bald-die-nachste-krise

Beste Grüsse aus Frankfurt am Main
Emin Schmidt

>> INVESTMENT FORUM UNTERSTÜTZEN <<

Die auf www.Investmentforum.de Beiträge und Informationen sind keine Anlageberatung und geben auch keine Empfehlung zu einem Wertpapier, Finanzprodukt, Finanzinstrument ab. Es stellt die Nennung eines bestimmten Wertpapiers keine Empfehlung Seitens Emin Schmidt zum Kaufen, Verkaufen oder Halten des im Beitrag vorkommenden oder eines anderen Wertpapier, Finanzprodukt, Finanzinstrument dar. Auch wenn meine Beiträge zu einer Handlung auffordern zu scheinen, sind in diesem Forum weder ich als Forenbetreiber und auch unsere Mitglieder nicht für reale Transaktionen seitens des Nutzers verantwortlich zu machen. Eine Haftung für Verluste und Schäden ist zu 100% ausgeschlossen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 14:44
avatar  Robert1
#2
Ro



Lehman Brothers

richtiger ist: Lehman Brothers Holdings Inc.

US-amerikanische Investmentbank
Hauptsitz: New York, die am 15. September 2008 Insolvenz beantragen musste, infolge der Finanzkrise. weitere Infos hierzu: Wikipedia

Robert

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, nr. 93,2017 Gewerbeamt Stuttgart, IHK
DE314372106 Finanzamt Stuttgart I
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
HRA, HR Hamburg, .....2021
Lernpflicht 2021, Immobilienmakler bei MABIO Hilden, 29.04.2021


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2018 15:06
avatar  Wolfram
#3
Wo

als es noch kein Geld gab, wurden nach meiner Meinung Waren getauscht. Da aber nicht immer etwas Tauschbares vorhanden war, wurde das Geld erfunden und dieses als Ersatz verwendet. So konnten Käufe auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Wenn jemand meint, man könnte mit irgendwelchen Papieren einen Haufen Geld verdienen, so ist das einfach nicht richtig. Wo soll denn das Geld herkommen. In der Regel kommt es von anderen Personen, die ihr Geld verloren haben. Ja, es gibt auch noch den Produktivitätszuwachs, aber wer soll das dann bezahlen. Auf den ursprünglichen Warentausch bezogen, wo kommen die Waren her, die man zum Tausch anbieten könnte.
dieser mögliche Produktivitätszuwachs halte ich aber für sehr klein, da die Menschen nicht bis zum Unendlichen arbeiten können.
Im Fernsehen gab es eine schöne Sendung darüber, wie die Banken das Geld vermehren, aber ohne Waren zu schaffen. So schöne Sendungen sieht man natürlich nicht bei den privaten Sendern.
Ich erinnere nur an die Krise 1929, Geldentwertung ca. 1949, lfd. Inflation, 2008, und die nächste kommt bestimmt.
Meine Bank nimmt mir ab Jan. jeden Monat 5 Euro weg. Ist das überhaupt zulässig? Sehe ich zumindest als Anfang einer Krise. 0 Euro Zinsen sehe ich noch als ok an, wo sollen die Zinsen herkommen. Aber Geld wegnehmen ist nicht OK. Die könnten doch mein Geld weiterverleihen und ggf. höhere Zinsen nehmen, um Leben zu können. Bei den höheren Immobilienpreisen müssten doch auch mehr Hypotheken aufgenommen werden und die Banken könnten nicht Pleite gehen.

Wo ist denn das Geld von Lehman geblieben, haben sie doch von den Anlegern bekommen. Das muß sich doch jemand in die eigene Tasche gesteckt haben oder?

viele Grüße
Wolfram

PS: unrichtigkeiten bitte korrigieren oder löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 12:20
avatar  Robert1
#4
Ro

Wer weiß, warten wir, bis der Forumschef auch hier wieder aktiv ist.

Robert

Herr Schmidt liebt hier lieber die rein sachliche Form, nur zur info

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, nr. 93,2017 Gewerbeamt Stuttgart, IHK
DE314372106 Finanzamt Stuttgart I
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
HRA, HR Hamburg, .....2021
Lernpflicht 2021, Immobilienmakler bei MABIO Hilden, 29.04.2021


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 22:09 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2018 22:11)
#5
avatar



@Wolfram

Hallo Wolfram!

Vorab ein so finde ich gelungenes Konzept der Kompensation:



Du schreibst: wie die Banken das Geld vermehren, aber ohne Waren zu schaffen...

Ich hab mir dieses anschauliche Video angesehen, es ist gut erklärt, ich denke du kennst diese Vorgehensweise schon.



Du schreibst: Meine Bank nimmt mir ab Jan. jeden Monat 5 Euro weg. Ist das überhaupt zulässig?

Nun ich würde nicht gerade sagen wegnehmen sondern dir berechnen. Es sind die Konditionen die dir die Bank bietet und falls du das nicht bezahlen möchtest müsstes du dir eine andere Bank suchen. Doch ich glaube das wäre so wie vom Regen in die Traufe. Wobei ich ja 5 Euronen im Monat für bezahlbar halte. Die Postbank in Deutschland berechnet glaube ich ca. 17 Euronen je Quartal was ja dem Nahe kommt von 5 Euronen im Monat.

Du schreibst: Wo ist denn das Geld von Lehman geblieben, haben sie doch von den Anlegern bekommen. Das muß sich doch jemand in die eigene Tasche gesteckt haben oder?

Mit einem schmunzeln könnte ich fragen: Hat das Geld jemand versteckt? Wurde es so wie man es nennt verbrannt? Wer hat das Geld nun denn wirklich? Aus der Sicht eines Börsenmenschen kann ich nur dies sagen: Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders.

Ja was stimmt denn nun davon? Antwort meiner Meinung nach: Es stimmt bedingt, also nur teilweise. Ich würde also sagen das es verschiedene Menschen haben die auch wirklich existieren. Doch wenn wir uns wiederrum das Video von oben vergegenwärtigen war das Geld war niemals wirklich da! Ein Grossteil des Geldes hat also nie wirklich existiert und wurde von Firmen und Banken einfach zu hoch eingeschätzt.

Demzufolge müsste man der Logik nach nun sagen: Das Geld ist garnicht weg, es hat auch garkein anderer ­Mensch denn es war niemals vorhanden. Klingt verrückt doch vergessen wir nicht das mit den 9 : 1 und der zu hohen Einschätzung von Vermögenswerten die es nie gab. Geld entsteht ja uch durch Banken von selbst. Also stell dir Bitte vor das auf einer Insel nur drei Menschen leben. Ich nenne diese jetzt der einfachkeitshalber Wolfram, Emin und Robert,.

Wolfram hat 100 Euro. Die Geldmenge liegt exakt bei 100 Euro. Jetzt leiht Wolfram dem Emin 90 seiner Euronen, schon gibt es dann 190 Euro. Und wenn der Emin dem Robert davon nochmal 70 Euro leiht, dann gibt es schon 260 Euro. Dies nennen wir dann die Giralgeldwertschöpfung. Also Banken verleihen das von Ihren Kunden geliehene Geld immer weiter und immer wieder weiter und schaffen somit wieder neues Geld.

Doch denke wir uns einfach mal der Wolfram will auf einmal sein Geld von Emin zurück weil er befürchtet das er das Geld ausgibt für die Forenkosten und es dann weg ist. Doch Emin hält sein Wort trotz der Angst von Wolfram und gibt dem Wolfram das Geld zurück. Doch der Emin muss wiederrum das Geld sich von Robert holen um es dem Wolfram zu geben und Robert wiederrum gibt dem Emin das Geld womit die Geldmenge rapide sinken tut und am Ende sind wieder nur noch 100 Euronen da die der Wolfram hat und versteckt damit es der dritte der Robert nicht findet. Was ich damit sagen will ist es kann auch nach hinten losgehen.

Du schreibst: Ich erinnere nur an die Krise 1929, Geldentwertung ca. 1949, lfd. Inflation, 2008, und die nächste kommt bestimmt.

Ja die kommt ganz sicher sogar sonst wäre der Kapitalismus nicht das was er ist. Doch was mir Kopfzerbrechen macht zunehmend auch wenn ich kein Kapital habe in Euros ausser das bisschen Bargeld eben zum Leben: Hält der Euro wirklich? Oder bekommen wir doch irgendwann die DM wieder. Können wir uns fast nicht vorstellen obwohl wir ja im DM Zeitalter unser Geld verdient haben.

Was denktst du? Kommt 2019 die nächste Krise? Ist immerhin ja schon bald 11 Jahre her seit 2008. Und wie geht es weiter mit dem Euro? Im Mai war der Euro zum US Dollar bei fast 1,25 und ist innerhalb 6 Monaten runter auf ca. 1,14. Was denkst du wie es weitergeht?

Am Rande, meine Signatur unten ist abgespeichert und es steht das Frankfurt am Main, ich kann das gerade nicht ändern doch ich bin ca. 3000 Kilometer weiter weg von Zuhause.

Beste Grüsse aus Frankfurt am Main
Emin Schmidt

>> INVESTMENT FORUM UNTERSTÜTZEN <<

Die auf www.Investmentforum.de Beiträge und Informationen sind keine Anlageberatung und geben auch keine Empfehlung zu einem Wertpapier, Finanzprodukt, Finanzinstrument ab. Es stellt die Nennung eines bestimmten Wertpapiers keine Empfehlung Seitens Emin Schmidt zum Kaufen, Verkaufen oder Halten des im Beitrag vorkommenden oder eines anderen Wertpapier, Finanzprodukt, Finanzinstrument dar. Auch wenn meine Beiträge zu einer Handlung auffordern zu scheinen, sind in diesem Forum weder ich als Forenbetreiber und auch unsere Mitglieder nicht für reale Transaktionen seitens des Nutzers verantwortlich zu machen. Eine Haftung für Verluste und Schäden ist zu 100% ausgeschlossen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!