Aktien & Rente?

21.02.2021 06:16
#1
avatar


Funktioniert das schwedische Rentensystem?


Das schwedische Rentensystem beruht seit Jahren auf Aktien oder auch mit einer sehr gestreutem Aktiendepot. 2,5 Prozent des Beitrags jeden Bürgers an die gesetzliche Rente muss demnach in einen Aktien Fonds einbezahlt werden. Dies bedeutet das der Staat die Rentenbeitragszahler dazu zwingt, am Aktienmarkt investiert zu sein.
Möglich ist die Wahl zwischen gemanagten Fonds oder dem staatlich verwalteten Aktienfonds, dem "AP7". Das Geld der Beitragszahler wird über Indexfonds in Aktiengesellschaften, die über der ganzen Welt verteilt sind investiert. Indexfonds die uns als ETFs bekannt sind, einen Aktienindex wie den Dax werden nachgebildet. Wer hier sein Geld anlegt, investiert sozusagen in alle Aktien, die in dem Index notiert sind.

Ich denke wenn wir dieses System in Deutschland ansetzen, ja dann sehe ich den DAX bald bei 100 000 Punkten? Jedenfalls denke ich das so ein System den Index stabilisiert. Wie findet ihr dieses System? Oder ist es einfach das beste das man Goldbarren kauft und im Garten vergraben tut um diese mit 60 oder 65 Jahren alter wieder auszugraben und einfach zu verleben im laufe der Jahre?

Beste Grüsse aus Frankfurt am Main
Emin Schmidt

Sofort ab 50 Euro Handel mit Aktien Gold Öl Devisen Indizes Bitcoin. Jetzt registrieren!

Die auf www.Investmentforum.de Beiträge und Informationen sind keine Anlageberatung und geben auch keine Empfehlung zu einem Wertpapier, Finanzprodukt, Finanzinstrument ab. Es stellt die Nennung eines bestimmten Wertpapiers keine Empfehlung Seitens Emin Schmidt zum Kaufen, Verkaufen oder Halten des im Beitrag vorkommenden oder eines anderen Wertpapier, Finanzprodukt, Finanzinstrument dar. Auch wenn meine Beiträge zu einer Handlung auffordern zu scheinen, sind in diesem Forum weder ich als Forenbetreiber und auch unsere Mitglieder nicht für reale Transaktionen seitens des Nutzers verantwortlich zu machen. Eine Haftung für Verluste und Schäden ist zu 100% ausgeschlossen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!