DAX Begriffsdefinition

06.09.2018 16:05
avatar  Robert1
#1
Ro

Der DAX (Abkürzung für Deutscher Aktienindex)[1][2] ist der bedeutendste deutsche Aktienindex. Er misst die Wertentwicklung der 30 größten und (bezogen auf die Streubesitz-Marktkapitalisierung) liquidesten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes und repräsentiert rund 80 Prozent der Marktkapitalisierung börsennotierter Aktiengesellschaften in Deutschland.[3] Der Index ist ein Produkt und eingetragene Wortmarke und Bildmarke der Deutschen Börse AG, deren Aktien selbst im DAX enthalten sind.[4][5] Er ist das wichtigste Mitglied der DAX-Indexfamilie.

Die im DAX enthaltenen Aktiengesellschaften sind im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Der Index basiert auf Handelsdaten im elektronischen Handelssystem Xetra und wird börsentäglich von ca. 9 Uhr bis 17:30 Uhr berechnet.[3]

Entwickelt wurde der DAX gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Wertpapierbörsen, der Frankfurter Wertpapierbörse und der Börsen-Zeitung. Er wurde am 1. Juli 1988 eingeführt und setzt den Index der Börsen-Zeitung fort, dessen Geschichte bis ins Jahr 1959 zurückgeht. Für den 31. Dezember 1987 wurde er auf 1.000 Indexpunkte normiert. Zunächst war der DAX nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu bereits etablierten deutschen Aktienindizes gedacht. Inzwischen hat er die anderen Indizes an Bekanntheit hinter sich gelassen und ist als Leitindex für den deutschen Aktienmarkt national und international anerkannt.[6]

Der DAX wird sowohl als Performance- als auch als Kursindex veröffentlicht. Beim Performanceindex werden die Dividenden der im DAX enthaltenen Unternehmen rechnerisch reinvestiert; beim Kursindex bleiben die Dividenden unberücksichtigt. Umgangssprachlich wird unter der Bezeichnung DAX der Performanceindex verstanden. Bei anderen Indizes (z. B. beim Euro Stoxx 50) ist es oft umgekehrt.

Die gesamte Marktkapitalisierung des DAX betrug 1.033,3 Milliarden Euro im September 2017.[7] Laut der World Federation of Exchanges lag der DAX im August 2017 auf Platz 10 der weltweit größten Börsen nach Marktkapitalisierung.[8]

Quelle: Wikipedia

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, nr. 93,2017 Gewerbeamt Stuttgart, IHK
DE314372106 Finanzamt Stuttgart I
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
HRA, HR Hamburg, .....2021
Lernpflicht 2021, Immobilienmakler bei MABIO Hilden, 29.04.2021


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 22:20
#2
avatar

@Robert1

Danke!

Es gibt in Deutschland mehre Tausend DAX TRADER, ich meine die DAX Daytrader. Morgens rein uns na 1 oder 2 oder 3 % machen und wieder raus um ca. 17 Uhr.

Ich hab das auch gemacht noch vor Jahren doch es ist wirklich sehr anstrengend und man braucht wirklich einen ausgleich dazu, Urlaub am Strand...Sport am besten täglich sonst kann einen das Daytrading auf die Jahre bis zum Burnout bringen sagen so manche langjährigen Daytrader. Ich habe aus diesem Grund eine Pause nun, kein Daytrading für einige Wochen. Der Markt läuft nicht davon, die Börse geht immer weiter, es ist das Spiel der Spiele habe ich mal gelesen als Buchtitel....

Beste Grüsse aus Frankfurt am Main
Emin Schmidt

>> INVESTMENT FORUM UNTERSTÜTZEN <<

Die auf www.Investmentforum.de Beiträge und Informationen sind keine Anlageberatung und geben auch keine Empfehlung zu einem Wertpapier, Finanzprodukt, Finanzinstrument ab. Es stellt die Nennung eines bestimmten Wertpapiers keine Empfehlung Seitens Emin Schmidt zum Kaufen, Verkaufen oder Halten des im Beitrag vorkommenden oder eines anderen Wertpapier, Finanzprodukt, Finanzinstrument dar. Auch wenn meine Beiträge zu einer Handlung auffordern zu scheinen, sind in diesem Forum weder ich als Forenbetreiber und auch unsere Mitglieder nicht für reale Transaktionen seitens des Nutzers verantwortlich zu machen. Eine Haftung für Verluste und Schäden ist zu 100% ausgeschlossen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 11:43
avatar  Robert1
#3
Ro

Nun naja, anstrengend arbeiten war bei mir auf Station und im Handwerk, nachts

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, nr. 93,2017 Gewerbeamt Stuttgart, IHK
DE314372106 Finanzamt Stuttgart I
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
HRA, HR Hamburg, .....2021
Lernpflicht 2021, Immobilienmakler bei MABIO Hilden, 29.04.2021


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 22:34
#4
avatar

Zum Dax noch: Bei 13 000 Punkten ist dem Dax die Puste augegangen wie wir vor einigen Monaten sehen konnten, ich habe damals dazu geraten short zu gehen und habe Recht behalten. Die meisten sind nach wie vor Long mit dem Dax. Was wenn doch ein Crash kommt an den Börsen Weltweit. Wenn ich mir die KGV Zahlen anschaue bei den Grossen Börsen ist da nach oben nicht mehr viel Luft. Hingegen bei den Emerging Markets sehr wohl. Beispiel die Halkbank in der Türkei die glaube ich zu ca. 50 % eine Spanischen Bank gehöhrt. Diese hat einen KGV von gerade mal 2,5 !!!

Was denkt ihr wohin der DAX laufen wird? Doch noch Jahresendrally oder im Frühjahr wieder 4 Stellig, also unter 10 000 Punkten?

Beste Grüsse aus Frankfurt am Main
Emin Schmidt

>> INVESTMENT FORUM UNTERSTÜTZEN <<

Die auf www.Investmentforum.de Beiträge und Informationen sind keine Anlageberatung und geben auch keine Empfehlung zu einem Wertpapier, Finanzprodukt, Finanzinstrument ab. Es stellt die Nennung eines bestimmten Wertpapiers keine Empfehlung Seitens Emin Schmidt zum Kaufen, Verkaufen oder Halten des im Beitrag vorkommenden oder eines anderen Wertpapier, Finanzprodukt, Finanzinstrument dar. Auch wenn meine Beiträge zu einer Handlung auffordern zu scheinen, sind in diesem Forum weder ich als Forenbetreiber und auch unsere Mitglieder nicht für reale Transaktionen seitens des Nutzers verantwortlich zu machen. Eine Haftung für Verluste und Schäden ist zu 100% ausgeschlossen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!