Lastschrift über Internet

  • Seite 1 von 5
28.05.2021 08:02
#1
Wo

@Investment und andere User

mir geht es bei der Lastschrift über Internet um die Sicherheit. Ich habe im Internet zwar einiges gefunden, aber nicht das, was ich suche.
Wie läuft der Weg der Lastschrift, insbesondere von einer Normalbank zu einer Internetbank und umgekehrt.
Ich habe gelesen, dass die Lastschrift innerhalb 8 Wochen zurückgegeben werden kann. Das nützt mir aber nur tlw. etwas, wenn der Berechtigte zuviel abbucht, nützt es doch nichts, wenn ich zurückbuchen lasse, dann hätte ich in diesem Fall keine Internetverbindung mehr. Es geht auch nicht, die Lastschrift zurückzugeben und den richtigen Betrag zu überweisen, weil ich das Konto nicht kenne und das auch nicht zulässig ist.
Und wenn ein Hacker abbucht, kann ich dann auch die Abbuchung rückgängig machen, ich glaube nicht.
Nach den Internetinformationen sieht es so aus, als ob SEPA damit etwas zu tun hat, dass seit dieser Einführung die Überweisungen und die Lastschriften immer über das Internet laufen. Aber so richtig einwandfrei steht das nirgends, auch nicht bei der Einführung von SEPA. In meinen Unterlagen steht darüber nichts. Meine Bank sagte mir vor Einführung von SEPA, dass die Überweisungen über gesonderte Bankleitungen laufen. Und jetzt nicht mehr? Die Banken geben da auch keine einwandfreie Auskunft.
Wenn jetzt Überweisungen und Lastschriften immer über das Internet laufen, habe ich mir über das Onlinebanking ganz umsonst Sorgen gemacht, dann ist das Geld grundsätzlich unsicher. Dann könnte ich mit der Debitkarte auch einkaufen gehen, weil das ja dann egal ist, ob unberechtigt abgebucht wird, egal wie. Dann hat man eben Pech gehabt.
Wie könnte ich denn unberechtigt abgebuchtss Geld zurückbekommen? Eben auch von den Gangstern.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2021 23:49
#2
Ro

@Wolfram😊😊😊😊😊

Evtl. Paypal., klarna,

Du hast doch ein Internetvertrag oder prepaid.

Nee bezahlen mit sumup oder Kreditcard oder paybackpunkte😊😊😊😊 oder ganz modern mit Uhr inzwischen, wie die von den Montabauern, oder loyalwatch,

Mal Klartext, also es gibt ein Vorgang, du hast Einzug vereinbart und es wurde mehr abgebucht, dann zuerst die mal drauf hinweisen, am besten telefonisch, dann hast gleich die Antwort, Verbraucherschutz ist auch noch ne Möglichkeit. Und künftig denn da nicht mehr mit Einzug, den stornieren. Zahl da mit Überweisung, Dauerauftrag, das dann besser bei solche Banditen, @Emin Schmidt , ja die Welt ist reinstes Bonanza, Shilo Ranch, 007.

Robert1

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, nr. 93,2017 Gewerbeamt Stuttgart, IHK
DE314372106 Finanzamt Stuttgart I
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
HRA, HR Hamburg, .....2021
Lernpflicht 2021, Immobilienmakler bei MABIO Hilden, 29.04.2021


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2021 10:07
#3
Wo

@Robert1

bei Paypal geht die Kontoverbindung über das Internet. Bei Klarna hatte ich mal überwiesen. Überweisungen an die internetfirma gehen nicht, weil die nur Lastschrift machen wollen und deren Konto kenne ich auch nicht.

ich brauche eine Internetflat, weil ich auch Videos ansehen will und Videokonferenzen machen will. Das geht mit meinem jetzigen Vertrag nicht. (Mobilfunk). Mit dem Stornieren des Einzugs wäre mein Vertrag weg. Verbraucherschutz hat geantwortet, ich könne mich an die Bafin wenden. Bisher noch keine Antwort. Auch von 2 anderen Banken keine Antwort.

Ob ich mal bei Klarna anfrage, ob die ihr Konto zur Abbuchung zur Verfügung stellen und ich überweise an Klarna?

Wofür muß ein Vermittler meine Bankverbindung haben, wenn die Abbuchung vom Internetanbieter erfolgt? Da habe ich vom Vermittler keine Antwort bekommen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 11:05
#4
Ro

@Wolfram

Selbst hab 40 GB, wie viel du brauchst, checke mal ab oder unendlich Internet, @Emin Schmidt weiss dazu Bescheid.
Meins ist von handystar, Vodafone.

Da kannst auch deine bisherige Rufnummer mitnehmen für ein Bonus., woandershin zahlt man dafür.

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, nr. 93,2017 Gewerbeamt Stuttgart, IHK
DE314372106 Finanzamt Stuttgart I
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
HRA, HR Hamburg, .....2021
Lernpflicht 2021, Immobilienmakler bei MABIO Hilden, 29.04.2021


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2021 15:38
#5
Wo

@Robert1

40 GB werden für Videos und Mediatheken nicht reichen, denke ich.
hast Du bei Handystar Deine Bankverbindung angegeben? Und von Vodafone wird abgebucht? Wofür braucht Handystar Deine Bankverbindung? Wenn Vodafone abbucht, dann reicht es doch, wenn die die Bankverbindung bekommen.
Bevor ich mich auf einen Händler einlasse, muß erst die Sicherheit geklärt sein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!