Hallo ich habe mein Aktiendepot bei der Unicredit Bank Austria. Meine Frage ist unangenehm und hat einen Beigeschmack. Wird sich der Virus aus China wenn es zu einer Pandemie kommen sollte auf die Weltwirtschaft auswirken? Sollte ich meine Aktien lieber verkaufen? Dann in ein paar Monaten wieder die gleichen Aktien kaufen? Sollte ich alles aussitzen? Ich bedanke mich für Antworten.
Zitat von Robert1 im Beitrag #2unser Fachmann für sowas.
Danke fürs Kompliment. Ja ich beschäftige mich seit meinem 15.ten Lebensjahr mit Aktien. Das erste mal war das mit den Aktien Wettbewerb bei der Volksbank bei der ich dann anschliessen gelernt habe.
Doch zu dir Sonja, erstmal willkommen in Investmentforum.de
Das verkaufen und wieder kaufen deiner Aktien aus deinem Portfolio verursacht ja Kosten, Verkaufsgebühren und wiederrum Kaufgebühren.
Ich rate dir um be einer um sich greiffenden Pandemie hier in deinem Fall STOP LOSS zu setzen. Hier ein Beispiel, ich denke du kennst es bestimmt schon, doch für alle anderen anschaulich:
Stop-Loss Eine unlimitierte Verkauf-Order die aktiviert wird, sobald der Kurs die angegebene Schwelle genau erreicht oder unter diese Schwelle zurückfällt. Der Ausführungskurs kann dann jedoch, da es sich um eine unlimitierte Order handelt, auch unter dem Stop-Kurs liegen.
Ein Beispiel:
Aktueller Kurs: 100 €, Stop-Kurs: 90 €. Der Kurs fällt auf 90 € oder darunter, die Stop-Order wird in eine unlimitierte Verkauf-Order umgewandelt. Der nächste verfügbare Kurs liegt bei 85 €, die Verkauf-Order wird dann bei 85 € ausgeführt. Es wäre aber auch – je nach Orderbuch – möglich, dass der Auftrag zum Beispiel zu 90 oder 91 € ausgeführt wird.
Stop-Buy-Limit Ein Kaufauftrag, der beim Überschreiten des Stop-Kurses in einen limitierten Kaufauftrag umgewandelt wird.
Der Kurs steigt auf oder über 110 €, die Order wird in eine Limit-Kauforder umgewandelt und nur ausgeführt, wenn der Kurs danach wieder auf 105 € oder darunter fällt.
Hallo Sonja, ich habs erst grad oben nochmal gelesen.
Zitat von Sonja im Beitrag #1Wird sich der Virus aus China wenn es zu einer Pandemie kommen sollte auf die Weltwirtschaft auswirken?
Ja es zeigt jetzt schon seine Wirkung, ich denke die Märkte werden weiter nachgeben, es ist schon die Rede von Konjunkturprogrammen.
Also ich hatte es schon in einem anderen Thema hier geschrieben das sich der Corona Virus negativ auswirken wird auf die Aktienmärkte. Dies an der Forex nutzen ist moralisch ambivalent denn es sterben ja Menschen daran. Also ich meine auf Short gehen und von fallenden Indizes zu profitieren. Jedenfalls würde ich grad mehrmals darüber nachdenke ob man Aktien kaufen sollte bei der Angespannten Lage.
Sollte ein Impfstoff entwickelt werden oder die Pandemie ausbleiben dann werden die Kurse denke ich sogar wieder sprunghaft erstmal steigen.
Also mein Rat im Moment: Füsse stillhalten, Nerven bewahren und Nachrichten lesen täglich.
prima, man braucht nicht ständig Nachrichten, eh immer dasselbe, mit bildern hatte ich’s bestimmt schon 2,3 jahre nicht mehr, also bewusst nicht,im radio reicht und bei 5x2. wo meine firmenmail hab.
war doch dasselbe mit Ebola seinerzeit, rups hörte man nix mehr davon.
Robert1
Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3 Certified Real Estate Agent SGD 2+
Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E CS Business Center GmbH Am Kaiserkai 69 20457 Hamburg
§ 34 c GewO, nr. 93,2017 Gewerbeamt Stuttgart, IHK Stuttgart FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723 DE314372106 Finanzamt Stuttgart I